,

THE KERNEL

the-kernel-brewery-london-table-beer-hamburg-hopshysteria

Vom Käse zum Bier. Da denken einige sicherlich, dass ein solcher Weg im wahrsten Sinne des Wortes weit her geholt ist. Aber Bier und Käse passen sehr gut zusammen. Für jede Aromenvielfalt, die ein besonderer Käse mit sich bringt, gibt es ein passendes Bier. Und natürlich andersherum.

Wer weiß das besser, als Evin O’Riordain. Er ist der Gründer und Braumeister bei The Kernel, einer  jungen Craft Brewery aus London. Evin hat früher nämlich Käse in Irland in liebevoller Handarbeit hergestellt. 2006 eröffnete er seinem eigenen kleinen Laden in London. Als er dann in New York bei einer Shop-Eröffnung aushelfen sollte, ist er auf derart tolle Biere, was er aus Großbritannien nicht kannte, gestoßen und erkannte, dass Käse und Bier ein perfektes Ehepaar abgeben. Also tauschte er kurzerhand Käse gegen Bier und gründete seine eigenen Brauerei. The Kernel war geboren.

Mit dem nötigen Feingefühl für Lebensmittel, das er bei der Käseproduktion erhalten hatte, geht Evin auch an die Bierherstellung heran. Die Biere von The Kernel sind exzellent. Harmonisch und überraschend. Mit das beste, das ich persönlich bisher getrunken habe. Dabei reicht die Bier-Palette von den typischen amerikanischen Pale Ales und IPAs in unterschiedlichen Hopfen-Varianten, hin zu alten europäischen und englischen Bier-Stilen, wie Porter, Saison oder Biere de Table.

Biere von The Kernel fallen außerdem schnell ins Auge, da sie sich von den meistens aufwändig und knallig gestalteten Etiketten anderer Craft Biere abheben. Auf eine Art Packpapier werden einfach Name und die Inhalte des Bieres gestempelt und gut ist. Weniger ist mehr … es kommt ja schließlich auf den Inhalt an.

Einer der besten Bier-Blogs, die ich kenne, The Evening Brews, hat vor einiger Zeit ein Interview mit Evin O’Riordain von The Kernel gepostet. Absolut lesenswert.

Bier und Käse (Cheese Pairing) ist übrigens ein sehr komplexes Thema, über das es eigene Literatur gibt. Ich werde mich demnächst mal näher damit beschäftigen.

Biere auf den Fotos:
Biere de Table
Export India Porter
Table Beer

Und hier ein schönes Video, das den Alltag bei The Kernel etwas dokumentiert:
The Kernel Brewery – Winter 2013 (Vimeo)

 

1 Antwort

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] einiger Zeit habe ich bereits auf Hops Hysteria über The Kernel geschrieben. Evin O’Riordian gilt mit The Kernel sicherlich als Vorzeige-Akteur der neuen Szene. […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar